Hintergrund

Im Sportunterricht sollen die Lernenden motiviert werden, auf ihre Gesundheit und Fitness zu achten. Damit fühlen sie sich besser und sind leistungsfähiger. Berufsbedingte Haltungsschäden können präventiv bekämpft werden, zudem wird durch Mannschaftssport spielerisch der Teamgeist gefördert.

Inhalt

Fünf Handlungsbereiche bilden die Basis: Spiel, Wettkampf, Ausdruck, Herausforderung und Gesundheit. Die Lernenden können im Spiel Stress abbauen, während des Wettkampfs und die Herausforderung das Selbstbewusstsein und den Leistungswillen steigern.   

Zielsetzung

Wir fördern die ganzheitliche Entwicklung der Lernenden, indem wir sie auch mit Selbstverteidigung, modernen Spielsportarten, neuzeitlichen Fitnessprogrammen, Haltungsschulungen und mentalen Trainingsformen vertraut machen. Unterstützt wird dieses Ziel durch die systematische Bewertung der Sozial-, Selbst- und Fachkompetenzen. Neben der Sportlichkeit sind Teamfähigkeit, Selbstständigkeit und Einsatzbereitschaft wichtige Komponenten unseres dreistufigen Bewertungssystems.

Downloads

Schullehrplan Sport