Show them who you are

Für die angehenden Bekleidungsgestalterinnen und Bekleidungsgestalter der Berufsfachschule Winterthur und der Berufsschule Mode und Gestaltung Zürich bietet sich alle drei Jahre die Gelegenheit, ihre eigenen Ideen und Kreationen umzusetzen und an einer öffentlichen Modeschau zu präsentieren.
Organisiert wird der Event durch die Lehrateliers der Berufsfachschule Winterthur.
Bereits zum dritten Mal beteiligen sich die Lernenden der Berufsschule Mode & Gestaltung Zürich sowie deren Fachlehrerinnen an der Show.
Für die insgesamt ca. 65 Lernenden begannen nach den Sommerferien 2016 die Vorbereitungen. Der Startschuss ist mit der Themenwahl gefallen. Das neue Motto setzt der Kreativität auch dieses Jahr keine Grenzen:
"Show them who you are"

Vorbereitung

Wesentliches Ziel der Modeschau ist, das selbstständige und eigenverantwortliche Arbeiten der Lernenden zu fördern.
Mit der Präsentation ihrer Modelle an der Modeschau dürfen die Lernenden nach wochenlangen Anstrengungen den verdienten Applaus für ihre Kreationen entgegennehmen

September/ 2016: Themenwahl

Die Wahl des Modeschauthemas wurde durch die Lernenden getroffen. Aus den insgesamt 57 Vorschlägen haben sie sich in einer Abstimmung für das Motto „Show them who you are“ entschieden.

Oktober 2016: Entwurf
Wer die Wahl hat, hat die Qual!
Die Lernenden haben sich von den aktuellen Modetrends inspirieren lassen und ihre eigenen Vorstellungen in Form einer Skizze oder Modezeichnung aufs Papier gebracht. Bei der Durchsicht der Entwürfe hat sich gezeigt, dass sich ein grosser Teil der Lernenden für die „alltagstaugliche“ Variante entschieden hat. Dennoch entstand eine enorme Vielfalt in den Ideen.

November / Dezember 2016:  Kleider herstellen
Über die 2 Monate hatten die Lernenden Zeit, ihren Entwürfen Form zu geben, teils im Atelier, teils in der Freizeit. Gestartet wurde mit der Schnittgewinnung. Nach der Arbeitsplanung und dem Zuschnitt kam dann das Zusammennähen der Teile. Bis zur Gruppeneinteilung im Januar mussten die Modelle aus dem Originalstoff zur 1. Anprobe gerichtet sein.

Januar 2017: Gruppeneinteilung
Am Morgen des 10. Januars haben sich alle teilnehmenden Lernenden mit ihren Outfits in den Ateliers der BFS Winterthur versammelt, um die Gruppeneinteilung vorzunehmen.
Anhand von Stil, Farben oder Formen wurden die Modelle zusammengestellt, bis jedes einen stimmigen Platz gefunden hatte. Nun war es an den Gruppen, einen passenden Namen und die ideale Musik zu ihren Modellen zu wählen.

Februar 2017: Lauftraining
In einer intensiven Woche werden unter der Leitung von Yvonne Signorell die Choreographien der Gruppen einstudiert und geübt.
Der Ablauf der einzelnen Gruppen und die individuellen Wünsche bezüglich Technik werden im Regieplan festgehalten.

März 2017: Hauptprobe    
Mit den Verantwortlichen des Casinotheaters Winterthur, der BFS und BMSG werden die Lernenden die einzelnen Choreographien durchspielen, um den Regieplan zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Yvonne Signorell nutzt ein letztes Mal die Gelegenheit, den Lernenden hilfreiche Tipps zu geben.

3. März 2017: Modeschau

Um dem Gesamtbild den letzten Schliff zu geben, werden am Morgen des grossen Tages unsere «Models» durch die angehenden Coiffeure und Kosmetiker/-innen der BSMG geschminkt und frisiert.
Danach fiebern alle dem Auftritt entgegen.

Lassen Sie sich nun in die Modewelt unserer Lernenden entführen und geniessen Sie die Show.